Nun gut: Es sind also Ferien. Wie fühlt sich das an ? Die jungen Kollegen fahren zusammen nach Galapagos. Tolle Sache! Ich freue mich schon auf die Tage, in denen es für mich so weit sein wird. Mit Freunden und hoffentlich Familie aus Rostock, de verdad? Nicht wahr? Mein erstes Examen an der Universität (Yo quisiera aprender espanol!) habe ich heute bestanden. Mit muy bien! In der nächsten Woche geht es weiter - Intensivstunden im Erlernen der Fremdsprache in Cuenca, einer alten wunderschönen Kolonialstadt mit viel Ruhe und Flair. Es wird wie Urlaub sein. An die Aufgaben danach muss ich ja noch nicht denken. Ich habe alle Geschichtssachen wieder aus meinem Rucksack ausgepackt. Eine echte Pause tut gut.
Auf den Bildern seht ihr den actodecivico der Deutschen Humboldtschule in Guayaquil. Für dieses Wort gibt es keine Übersetzung, wie ich gerade gemerkt habe.
Mir ist eher wenig als viel klar. Ich merke erst einmal nur, dass er mich nicht erschreckt hat in aller seiner Diszipliniertheit und Organisiertheit. Ich bin ja in Südamerika und nicht in Deutschland. Im ersten Bild sind die Schlussminuten zu sehen. Alle die Schüler mussten nacheinander in kleinen Gruppen herein marschieren bei viel Blasmusik. (Unsere armen Sportlehrer mussten das viele Nachmittage üben. Ein Wunder, dass es bei der südamerikanischen Mentalität gelingt.) Immer die jüngsten stehen den ältesten Schülern ganz zum Schluss gegenüber. Es werden die ecuadorianische und die deutsche Nationhymne gesungen, die Fahnenträger sind die allerbesten Schüler. Im September soll es alles noch eine Nummer schärfer werden. Ich habe vergessen, wer geehrt wird. Aber da knien die Schüler vor der Nationalflagge und küssen sie. In der angenehmen Wärme hier finde ich alles schön und interessant und ich kann nicht immer unterscheiden: Ist das noch Euphorie und Wirklichkeitsverlust oder fühle ich die Wirklichkeit einer anderen Kultur? Vamos mirar! (Wir werden sehen!)Viel Spaß mit den Fotos dieses für uns "Ostdeutsche" seit 1989 ungewöhnlichen Vorganges!





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen