Mittwoch, 31. März 2010

Altstadt von Guayaquil





Die Altstadt ist schon sehr schön. Leider gibt es nur einen kleinen neu aufgebauten Rest. Alles andere ist in mehreren Bränden abgebrannt. Aber auch hier stehen in Abständen von 20 Metern bewaffnete Guerdias, um Taschendieben das Handwerk zu legen. Aber Grunde entsteht nicht gerade ein Gefühl von Sicherheit, sondern eher von Angst. Ich war am Abend jedenfalls sehr erschöpft. Die Hitze ist schon beeindruckend! Manchmal lege ich hier ein Handtuch unter den Computer, damit der Schweiß ablaufen kann.  Habe aber gut gesessen inmitten dieses Altstadtkerns unter einem schattigen Baum und an die Jungs je einen Brief geschrieben. 










Park der Leguane numero dos



Es ist gleich das Foto mit dem Jungen zu sehen, der dem Leguan am Schwanz zieht. 

Vor dem Park standen auch mehrere sehr arme Familien, kleine Kinder verkauften mit bettelnden Augen Kaugummies oder anderes. Bewaffnete Guerdias passen auf. Ich glaube, Betteln so wie bei uns in Deutschland, ist nicht akzeptiert.

Aber nicht, dass Ihr denkt, das hier ist ein großer Park, in dem man endlose Spaziergänge machen kann, so wie die meisten von uns es gern mögen. Ich schätze ein Quadrat von ca. 150 mal 150 Metern.

Das Naturabenteuer wird außerhalb dieser Stadt zu finden sein! 






 


Dienstag, 30. März 2010

Park der Leguane



Das ist eines der Exemplare, denen ich auf meinem täglichen Weg über das Schulgelände begegne. Wie aus der Urzeit oder? Wenn sie die Bäume hoch klettern, strecken sich die Kinder, um sie am Schwanz zu erwischen. Ich zeige Euch nur noch ein Foto vom Park, da doch alles etwas Zeit kostet. Und so ganz viel habe ich im Moment nicht.









Erste Bilder von der Schule


Das sind die ersten Eindrücke vom Schulgelände. Ihr seht viel Grün, tropische Pflanzen - vor meiner Schulwohnung steht ein Magobaum, von dem ich ernte.

Viele Leguane und Vögel leben hier, die Ersteren lassen sich kaum fotografieren. Sie rennen immer weg, was sehr witzig aussieht. 
Ihr seht sie unter dem Eintrag Park der Leguane.

In der nächsten Woche, wenn die Schule begonnen hat, mache ich Fotos von den Räumen der Oberstufe. Hier gibt es kein großes Schulgebäude für alle. Es gibt viele kleine Häuser für jede Alterstufe. Sie sehen auch alle anders aus. Dadurch wirkt das Gelände sehr abwechslungsreich und schön. Im nächsten Post (Was auch immer das bedeutet) zeige ich mehr Fotos. Hier scheint es nicht mehr zu klappen.